2. Gestalten ist Erkennen

Gestalten ist Erkennen,
so wie jedes Erkennen ein Gestalten ist,
die Er-Findung einer nun eigenen Wirklichkeit.


Im Moment des Erkennens tritt uns entgegen,
was nun unabhängig von uns wahr ist.

Gestalten ist immer auch ein Akt der Gewalt,
aber diese Gewalt hebt sich im Prozess des Gestaltens auf,
das Entstehende steht der Gewalt des Gestaltens entgegen.

Was gewaltsam begann,
wird so zur Auseinandersetzung, wird zum Dialog.

Bild: "Schreckensnacht" (Ölgemälde, 1995)

Stellen wir uns vor, ein Maler (oder eine Malerin) tritt in einem Zustand innerer Erregung und beherrscht von Emotionen vor eine Leinwand und beginnt in und aus diesem Gefühlszustand heraus Farben auf die noch weiße Fläche zu ‚werfen‘.
Mit dem ersten Farbfleck entsteht bereits etwas auf der Leinwand, das zwar von ihm (oder ihr) ist, aber nicht mehr ‚er‘ (oder ‚sie‘) ist sondern ein ‚Anderes‘ – und dieses ‚Andere‘ kann er (oder sie) weder übersehen noch leugnen.

Entweder er (oder sie) tritt nun mit diesem ‚Anderen‘ in einen Dialog ein oder er (oder sie) zerstört aus blindem Eifer oder Wut (was angesichts seiner bzw. ihrer Erregung verständlich wäre) immer wieder das Entstehende. Doch mit jedem neuen Farbauftrag tritt ihm (oder ihr) immer wieder ein ‚Anderes‘ entgegen.

Sein (oder ihr) Werk wird nur gelingen, wenn er (oder sie) darauf antwortet, wenn er (oder sie) dieses Wider-sprechen erträgt und wenn er (oder sie) im richtigen Moment schweigt und ‚zuhört‘.

Zitat: Für Martin Buber ist der künstlerische Prozess ein Finden und Entdecken.
Zitat: Für Ernst Cassirer ist Kunst Erkenntnis.
Zitat: Ernst Cassirer sieht Kunst und Sprache als dialogische Prozesse.
Bild: "Wintermeerchen" (Ölgemälde, 1995)